Besuch Regionenchefs der St. Galler Wanderwege

Im März besuchten uns in Grabs die Regionenchefs und ein Teil des Vorstandes der St.Galler Wanderwege. Seit 2019 sind wir von Tanner Werbetechnik für die Herstellung der Wegweiser im Kanton St. Gallen zuständig. Nebst St.Gallen beziehen auch der Kanton Appenzell Ausserrhoden und die Ferienregion Flims die Wegweiser in Grabs.

Wie wird so ein Wanderwegweiser hergestell?

Die Daten werden erfasst, Text und Piktogramme erstellt, kontrolliert und an einen Computer übermittelt, welcher an einen UV-Drucker angeschlossen ist. Anschliessend werden die farbigen Wegweiser fein säuberlich von Hand auf den UV-Drucker gelegt und ausgerichtet. Nach dem Druck erhalten die Wegweiser ihren Glanz, denn auch lackiert wird in Grabs. Mehrere Werbetechnik Betriebe sind verantwortlich für die Technik der Herstellung. Die Lebensdauer eines Wegweisers ist zehn Jahre, „das garantieren wir“, sagt der Patron nicht ohne Stolz. Getestet wurde die Lebensdauer im Labor. Für Viktor Styger, Geschäftsführer der St. Galler Wanderwege, gibt es eigentlich nur ein Kriterium für die Qualität eines Wegweisers, „er muss dem Wetter trotzen.“ Auch unser Geschäftsführer Florian Tanner bestätigt, dass es ist die Dauerhaftigkeit ihrer Wegweiser ist, welche sie auszeichnet.

Während des Rundganges konnten unsere geladenen Gäste mitverfolgen, wie die Wegweiser gedruckt werden. Dafür wurde zu Beginn des Rundgangs ein Gruppenfoto gemacht, welches von Nadine Stricker bearbeitet und von Xenia Schmied gedruckt wurde. Zum Schluss des Rundgangs erhielten alle Besucher einen Wegweiser mit seinem Namen auf der einen und dem zu Beginn geschossenen Foto auf der anderen Seite.

 

Videoberatung Termin vereinbaren